Connect with us

FC Hansa

F.C. Hansa und w.Holz stellen im Ostseestadion auf Mehrwegbecher um

(Rostock, 02.01.2023) In der größten Veranstaltungsstätte Mecklenburg-Vorpommerns wird auf Mehrwegbecher umgestellt. Bei den Heimspielen des F.C. Hansa und allen anderen Großveranstaltungen im Ostseestadion wird an den Catering-Ständen nur noch in umweltschonende Pfandbecher ausgeschenkt. Der Startschuss für das neue Bechersystem wird beim ersten Hansa-Heimspiel der Rückrunde, am 05. Februar 2023 gegen den HSV, fallen.

„Die Umstellung auf das Mehrweg-System war für unseren Partner w.Holz und uns ein sehr aufwendiges Projekt, das inbegriffen der Produktionszeit ein gutes Jahr Vorbereitung gebraucht hat. Dazu gehörte zunächst die Suche nach einem geeigneten Becher, der einerseits praktikabel ist, zugleich aber auch die sicherheitstechnischen Voraussetzungen erfüllt. Zudem mussten wir die technisch-betrieblichen Rahmenbedingungen z.B. Lagermöglichkeiten geschaffen werden, von unserem Catering-Partner neue Abläufe für die Annahme und Rückgabe der Becher entwickelt und ein Pfandsystem abgestimmt werden. Bei der Umstellung, für die ein Gesamt-Investitionsvolumen im sechsstelligen Bereich aufgebracht werden musste, konnten wir auch auf die Unterstützung unserer Partner 28 BLACK und Lübzer bauen,“ so Robert Marien, Geschäftsführer der F.C. Hansa Rostock GmbH & Co. KGaA.

Zum Auftakt wurden zunächst 100.000 Becher – der sogenannte Arena Cup® der Firma Cup Concept – für das Ostseestadion produziert. Dabei handelt es sich um einen Kunststoff-Mehrwegbecher, der sich noch in der Flugphase entleert, falls er mitsamt Getränk geworfen werden sollte. Neben den sicherheitsrelevanten Vorzügen, gibt es auch praktische Vorteile. Da die Becher am Henkel ineinander stapelbar sind, werden künftig keine Pappträger mehr nötig sein, um mehrere Getränke gleichzeitig zu transportieren.
Julia Hoffmeister, Nachhaltigkeitsbeauftragte des F.C. Hansa Rostock: „Zu unseren Heimspielen kommen im Schnitt 24.000 Zuschauer, d.h. wir haben in der Vergangenheit allein an einem Spieltag einen Verbrauch von rund 50.000 Einwegplastikbechern gehabt. Zusammen mit allen weiteren Veranstaltungen lag der Gesamt-Verbrauch in einer Saison sogar bei 1.000.000. Mit der Einführung der wiederverwendbaren Mehrweg-Becher können wir diese Mengen an Plastikmüll nun deutlich reduzieren und einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Durch die Stapel-Eigenschaften der neuen Becher wird künftig auch kein Müll mehr durch Papierträger anfallen – von denen an einem Spieltag circa 12.500 Stück verbraucht wurden. Aufgabe wird es nun sein, weitere Möglichkeiten auszuloten und in allen Bereichen Maßnahmen zu entwickeln, um den F.C. Hansa Rostock nachhaltiger aufzustellen.“
Christoph Wulff, Geschäftsführer der W.Holz GmbH: „Wir freuen uns, dass wir dieses für uns vor allem logistisch sehr anspruchsvolle Projekt nun zusammen mit dem F.C. Hansa Rostock fertig konzipiert haben und startklar für die Einführung der Mehrwegbecher sind. Natürlich ist die Umstellung für uns als Caterer mit einem größeren Aufwand und vielen Veränderungen in den Abläufen verbunden. Unser Team konnte hier von der Erfahrung bei anderen Standorten profitieren und hat ein gesamtheitlich rundes Konzept erarbeitet, um das Erlebnis im Stadion positiv und nachhaltig zu gestalten. Ebenfalls ist es auch uns sehr wichtig, die Maßnahmen des F.C. Hansa für mehr Nachhaltigkeit im Stadion und Verein zu unterstützen.“

„Wir von Lübzer freuen uns sehr über die Umstellung im Ostseestadion von Einweg- auf Mehrwegbecher, um Lübzer als Stadionbier ab sofort deutlich umweltfreundlicher auszuschenken. Dieser wichtige Schritt geht einher mit unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie und ist nicht zuletzt auch der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem F.C. Hansa Rostock und dem Caterer w.Holz zu verdanken. Mit der Neuerung bieten wir unser Bier neben den Störtebeker Festspielen sowie anderen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen somit nun auch bei unserem größten Partner F.C. Hansa Rostock in Mehrwegbechern an und tragen so zu einer grüneren Zukunft bei. Darauf sind wir stolz“, so Bastian Pochstein, Geschäftsführer der Mecklenburgische Brauerei Lübz.

Stadionbecher zum Sammeln oder für den guten Zweck

Beim Kauf eines Getränks werden 2,00 Euro Pfand erhoben, das nach Rückgabe erstattet oder auch für ein ausgewähltes Projekt zum guten Zweck gespendet werden kann. Wer auf sein Geld verzichten möchte, wird auf den Promenaden spezielle Sammelbehälter finden, in die der Becher als Spende geworfen werden kann.

Zudem gibt es natürlich auch die Möglichkeit, den Becher als Sammler-Stück zu behalten. Zum Start wird es eine Auswahl an zunächst vier Hansa-Motiven geben, mit denen die Becher bedruckt sind. Weitere Motive werden später folgen.

Continue Reading

Werbung

Veranstaltungen

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5

Familie

Werbung

Fotograf

Werbung