Connect with us

Familie

Jetzt ist er da – der dritte „Best European Zoo Award“ in Folge

Zooanalyst Anthony D. Sheridan übergab höchste Auszeichnung für europäische Zoos
Anfang des Jahres wurde der Zoo Rostock in der Kategorie der Einrichtungen mit 500.000 bis 1 Million Besuchern jährlich zum dritten Mal in Folge als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Coronabedingt hat sich die Übergabe des „Best European Zoo Award“ an den Zoo Rostock verzögert. Heute hat der britische Zooexperte Anthony D. Sheridan persönlich, in Anwesenheit des Rostocker Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen und des Geschäftsführers des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf, die begehrte Trophäe, den Tiger-Pokal, an Zoodirektorin Antje Angeli übergeben.
„Der Zoo Rostock konnte seine Spitzenposition in seiner Kategorie noch einmal ausbauen“, betonte Anthony D. Sheridan anlässlich der Übergabe des „Best European Zoo Award“. „Der Dreiklang aus artgerechter Tierhaltung in neuen, modernisierten Anlagen, der Umsetzung des Bildungsauftrages sowie des Natur- und Artenschutzes machen den Zoo Rostock so erfolgreich. Viele innovative Visionen versprechen auch für die Zukunft eine erfolgreiche Entwicklung des Rostocker Zoos.“
„Der Spitzenplatz im europäischen Ranking bringt unserem Zoo auch international viel Aufmerksamkeit“, ist sich Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen sicher. „Der Zoo Rostock ist eine Bereicherung für die Rostockerinnen und Rostocker und ein immer beliebterer werdender Erlebnisort und Magnet für die Gäste unserer Stadt aus dem In- und Ausland.“

Mehr als 100 Zoos aus rund 30 europäischen Ländern wurden in den verschiedenen Kategorien bewertet. Der britische Zooanalyst, Herausgeber der Bücher „Das A und O im Zoo“ und „Europas Zoos unter der Lupe“, führt für seine Rankings regelmäßig umfassende Analysen in europäischen Zoos durch. Für die aktuelle Untersuchung in unterschiedlichen Kategorien nach der Anzahl der jährlichen Besucher hat der international anerkannte Zooexperte 40 Kriterien, wie etwa Bildung, Natur- und Artenschutz, Tierhaltung sowie Öffentlichkeitsarbeit und wirtschaftliche Faktoren berücksichtigt.
„Ein Hattrick, wie er im Buche steht“, freute sich auch der Geschäftsführer des Landestourismusverbandes, Tobias Woitendorf. „Von der Auszeichnung ‚bester Zoo Europas‘ profitiert auch das Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern. Der Rostocker Zoo liefert damit ein beispielhaftes Qualitätsversprechen ab. Der Zoo Rostock ist zudem engagierter Partner im Netzwerk der rund 30 Naturerlebniszentren im Land, die einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Natur und deren wertschätzendem Umgang liefern.“
Zoo
Foto: Joachim Kloock

Continue Reading
Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

Männermode

Werbung

Familie

Werbung

Fitness

Werbung

Fotograf

Werbung

Facebook