Connect with us

Familie

Zwergflusspferdmädchen Taya lebt jetzt in Krakau

Erstes Jungtier im Zoo Rostock ist gut im polnischen Zoo angekommen

Schweren Herzens mussten die Tierpflegerinnen und Tierpfleger von der Zwergflusspferdanlage Abschied von Taya nehmen. Das Jungtier von Nimba (9) und Onong (8) ist am 24. Oktober 2020 als erstes Zwergflusspferd im Zoo Rostock geboren worden. Seit dieser Woche ist Taya im Zoo Krakau zuhause. Im Oktober 2015 wurde die Zwergflusspferdanlage im ehemaligen Elefantenrevier eröffnet. Die Tierart gilt durch die Zerstörung des Lebensraumes laut Weltnaturschutzunion IUCN als stark gefährdet.
„Wir hatten lange auf den ersten Nachwuchs von unserem Zwergflusspferdpärchen gewartet und waren sehr froh über die positive Entwicklung“, sagte Zoodirektorin Antje Angeli. „Ein erfahrener Tierpfleger aus dem Zoo Krakau hat den neunstündigen Transport von Rostock nach Krakau begleitet. Es leben bereits ein Männchen und ein Weibchen im Zoo Krakau. Im letzten Jahr wurde die Anlage vergrößert, so dass sie nun ein weiteres Weibchen aufnehmen konnten. Zwergflusspferde sind Einzelgänger und im Alter von zwei Jahren verlassen sie auch in der Wildnis ihre Mütter.“
Taya (afrikanisch für „ruhiger Fluss“) war der Liebling der Tierpflegerinnen und Tierpfleger, galt als sehr zutraulich und neugierig. Wog sie zur Geburt gerade einmal fünf bis sechs Kilogramm, brachte sie zum Schluss stattliche 185 Kilogramm auf die Waage, wobei ihr Lieblingssnack knackige Möhren waren.

Aktuell gibt es in den europäischen Zoos 129 Zwergflusspferde zu beobachten. Die Zucht und Haltung der Zwergflusspferde erfolgt in enger Abstimmung mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Das Zuchtbuch wird im Zoo Basel (Schweiz) geführt.
Die Heimat der Pflanzenfresser liegt im westlichen Afrika, in den Sümpfen und an den Flussläufen des Regenwaldes in Liberia, Elfenbeinküste, Sierra Leone und Guinea. Die nachtaktiven Mini-Hippos werden im Vergleich zu den großen Flusspferden nur bis zu einem Meter groß und maximal 275 Kilogramm schwer.

Fotos: Zoo Rostock/Joachim Kloock
Für Taya beginnt ein neues Kapitel im polnischen Zoo Krakau, geboren wurde sie jedoch im Zoo Rostock als erster Nachwuchs von Nimba und Onong
Zoo Rostock

Continue Reading

Männermode

Werbung

Familie

Werbung

Fotograf

Werbung

Facebook