Connect with us

Hansestadt

Jahresköste sammelte über 83.000 Euro für Kinder und Jugendliche

Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP) hielt die Festrede
Rostock. Am Freitagabend trafen sich rund 220 Mitglieder und Gäste der Rostocker Kaufmannschaft zu Rostock e.V., um nach Jahrhunderte altem Vorbild die sogenannte Jahresköste zu feiern und Spenden zu sammeln. „Wir können die Welt, in der die Menschenwürde täglich angegriffen wird, heute Abend nicht retten. Aber wir haben die Chance, unsere kleine Welt ein bisschen besser zu machen“, forderte Öllermann Kai Rocholl (Norddeutsche Grundstücksauktionen AG) beim Empfang im Rathaus die Kaufleute auf, für Kinder und Jugendliche in Rostock großzügig Spenden zu sammeln.
Der Spendenzweck sei gut gewählt, meinte Bürgerschaftspräsidentin Regine Lück (Die Linke), die die Gäste im Rathaus begrüßte. In Rostock, so Lück, leben derzeit rund 2700 sogenannte Bedarfsgemeinschaften mit Kindern, die Bürgergeld erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl um 13 Prozent gestiegen. Allen Kindern gleiche Entwicklungschancen zu ermöglichen, sei ein großartiges Anliegen. Nach dem Auftakt im Rathaus ging es zum Festmahl ins Radisson Blu Hotel, mit plattdeutschem Gelagespruch, Lautertrunk, Ochsenschwanzsuppe, Rippenbraten und Reden zwischen den Gängen.
Das Spendenergebnis des Abends übertraf die Erwartungen: Mehr als 83.000 Euro wurden gesammelt. Öllermann Kai Rocholl zeigte sich gerührt und dankte herzlich allen Teilnehmern. „Chapeau“ für das bürgerschaftliche Engagement, gratulierte Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki (FDP), der als Festredner zum großen Event in Rostock eingeladen war.
Zur Jahresköste

Continue Reading

Werbung

Veranstaltungen

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
5

Familie

Werbung

Fotograf

Werbung